EMBA Düsseldorf schafft 72 neue Studienplätze

Private Hochschule ist optimal auf den doppelten Abiturjahrgang vorbereitet

Düsseldorf, Oktober 2013 – In der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) herrscht trotz Semesterferien Hochbetrieb. Denn der Düsseldorfer Campus im „Colorium“ im Medienhafen wird um eine weitere Etage erweitert. Ab dem Wintersemester 2013/2014 stehen dann 72 neue Studienplätze zur Verfügung. „Mit der Erweiterung ist die EMBA bestens auf den doppelten Abiturjahrgang in NRW und die stark ansteigende Zahl der Studenten vorbereitet“, unterstreicht Geschäftsführer Thomas Dittrich das neue Investment. Trockenbauer, Elektriker, EDV- und Klimatechniker arbeiten auf Hochtouren, damit der Ergänzungsbau in der ersten Etage pünktlich im Oktober bezugsfertig ist.

Das kommende Wintersemester wird in Nordrhein-Westfalen alle bisherigen Erstsemester-Rekorde brechen. Um knapp 21 Prozent, so die aktuellen Prognosen, wird die Zahl der Studienanfänger aufgrund des diesjährigen doppelten Abiturjahrgangs im bevölkerungsreichsten Bundesland steigen. Mit dann 630.000 Studierenden in NRW platzen die dortigen Universitäten und Hochschulen aus allen Nähten – Rekord-Niveau! Inzwischen sind nicht mehr nur überfüllte Hörsäle oder Seminarräume das Haupt-Problem: Das Nadelöhr für alle Erstsemester heißt „Numerus Clausus“. Für viele Studiengänge gibt es inzwischen erhebliche Zulassungsbeschränkungen. Zahlreiche Abiturienten werden also keine Zusage für ihren Wunsch-Studiengang erhalten können.

Ein Problem, das an der EMBA so nicht existiert – hier gibt es keinen Numerus Clausus. Wer eine erfolgreiche Karriere in den Wachstumsbranchen Medien, Marketing und Tourismus anstrebt, ist hier genau richtig. Denn die EMBA bietet ein sehr praxisnahes Studium mit Perspektive. Das dreistufige Bewerbungsverfahren ist unabhängig von der Abiturnote. Es beinhaltet eine schriftliche Bewerbung, einen zweistündigen Eignungstest sowie ein persönliches Gespräch. Freie Studienplätze zum Wintersemester gibt es in Düsseldorf vor allem in der neuen Kreativ-Studienrichtung Digital Design sowie in dem Marketing Studium Marketing, Marken und Medien.

Die EMBA Düsseldorf wurde im Jahr 2011 eröffnet. Da die Zahl der Studierenden im architektonisch preisgekrönten Gebäude des Medienhafens stetig zunimmt, wurde bereits nach einem Jahr die erste Ausbaustufe umgesetzt. Jetzt wird nochmals erweitert. „Insgesamt wird der Campus in Düsseldorf nach dem erneuten Ausbau über drei Etagen auf ca. 1.650 Quadratmetern über knapp 230 technisch hochmodern ausgestattete Studienplätze, zahlreiche Seminar- und Gruppenräume und mehrere Aufenthaltszonen verfügen“, sagt EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich. Und ist damit perfekt auf die steigende Zahl der Studierenden vorbereitet.

In den nächsten Wochen entstehen auf der ersten Etage sieben weitere attraktiv gestaltete Seminar-, Gruppen- und Büroräume. Dem EMBA-Standard entsprechend werden alle Seminarräume mit modernster Präsentations- und Netzwerktechnik für ein optimales Studium ausgestattet. Jeder Studienplatz verfügt zudem über einen eigenen Internet-Anschluss sowie eine eigene Stromversorgung.

Zum Konzept der EMBA gehören kleine Studiengruppen von maximal 16 bis 20 Studierenden. „So können wir die individuelle und persönliche Betreuung der Studierenden während der gesamten Studienzeit sicherstellen“, sagt Thomas Dittrich. Im Rahmen der zweiten Ausbaustufe am Standort Düsseldorf entsteht auch ein Audimax mit Platz für 120 Personen. Dies bietet die Möglichkeit für Gastvorträge oder andere EMBA-Veranstaltungen.

Studierende an der EMBA verbinden die Vorteile eines privaten Studiums mit dem Privileg des Studienabschlusses einer staatlichen Hochschule. Das Studium zeichnet sich durch eine intensive Betreuung von branchenerfahrenen Dozenten und Gastdozenten, mehrwöchige Praxisphasen und diverse kostenlose Zusatzangebote wie beispielsweise ein MacBook Pro, Soft Skill-Seminare, Sprachkurse oder auch Networking-Aktivitäten aus.

Weitere Informationen unter: www.emba-medienakademie.de

Pressekontakt:
Janina Schütz
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Medien- und Business-Akademie
Osterfeldstraße 12-14 – 22529 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 46 00 947 – 15
Fax: +49 (0)40 / 46 00 947 – 19
Email: schuetz@emba-medienakademie.de
www.emba-medienakademie.de

Doris Papenbroock
MMK Good Relations Group
Tel: +49 (0)40 / 31 80 41 53
Fax: +49 (0)40 / 31 80 41 99
Email: doris_papenbroock@mmk-pr.de
www.mmk-pr.de